Wie funktioniert das Parken mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Sie fahren Ihr Auto selbst zum reservierten Parkplatz; die Adresse finden Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung. Bei Ihrer Ankunft fahren Sie mit Hilfe der Nummernschilderkennung oder eines QR-Codes auf den Parkplatz.
Dann parken Sie einfach Ihr Auto und gehen zu Fuß weiter zur Bushaltestelle. Dort nehmen Sie den nächsten Bus zum Flughafen. Scannen Sie den QR-Code, um kostenlos mit dem Bus zu fahren. Verwenden Sie die App 9292 für den öffentlichen Nahverkehr, um aktuelle Informationen zu den Fahrzeiten zu erhalten.
Nach Ihrer Rückkehr gehen Sie zurück zur entsprechenden Bushaltestelle und nehmen den nächsten Bus zum Parkplatz. Auch hier gilt: Scannen Sie den erhaltenen QR-Code, damit Sie den Bus kostenlos nutzen können. Steigen Sie dann in Ihr Auto, verlassen Sie den Parkplatz und setzen Sie Ihre Reise fort.
Sie parken Ihr Auto und gehen dann zu Fuß zur Bus-/Bahnhaltestelle in der Nähe des Parkplatzes.
An der Haltestelle kaufen Sie ggf. ein Ticket und steigen in den nächsten Bus/die nächste Bahn zum Flughafen.
Gehen Sie zurück zur Haltestelle und nehmen Sie den nächsten Bus/die nächste Bahn zurück zum Parkplatz.
Sobald Sie am Parkplatz angekommen sind, gehen Sie zurück zu Ihrem Auto und setzen die weitere Heimreise fort.
Dies passiert selten. Sollte dies doch der Fall sein, bitten wir Sie dies direkt vor Ort zu melden und Fotos vom Schaden zu machen. Schäden, die später gemeldet werden, können nicht mehr berücksichtigt werden. Bei Schäden, die Ihnen während des Parkens passieren, haftet der Parkanbieter nicht.
Schaden beim Valet Parken: Auch hier gilt dasselbe: Melden Sie denn Schaden sofort und machen Sie Fotos vom entstandenen Schaden.
Wir hoffen natürlich, dass alles zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verläuft. Falls dies jedoch einmal nicht der Falls sein sollte und Sie eine Beschwerde einreichen möchten, können Sie sich an unseren Kundenservice wenden. Wir werden uns Ihrem Anliegen annehmen und prüfen, was wir für Sie tun können. Wir bitten Sie, uns Ihr Anliegen zeitnah und schriftlich, gegebenenfalls mit allen nötigen Belegen zukommen zu lassen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen nur weiterhelfen können, wenn uns Ihre Beschwerde innerhalb von 7 Tagen nach Ihrem Rückflug erreicht.
Die meisten Parkplatz-Betreiber sind 24 Stunden lang geöffnet. Ist dies nicht der Fall, wird dies auf der jeweiligen Seite des Parkplatz-Betreibers angezeigt. In der Vergleichs-Übersicht sehen Sie ebenfalls ein Uhr-Symbol und die Öffnungszeiten des jeweiligen Parkplatzes darunter!
Dies ist kein Grund zur Sorge. Wir bitten Sie bei der Reservierung Ihre Flugnummer anzugeben - dadurch können die Parkservices Ihre Ankunft und Verspätungen prüfen. Auch fahren die Shuttlebusse in der Regel flexibel und nicht nach festen Fahrplänen. Falls sich Ihr Flug um mehrere Stunden verspätet oder sehr spät abends ankommt, bitten wir Sie, den Parkservice telefonisch zu informieren.
Sie haben einen neuen Rückflug und kommen an einem anderen Datum zurück? Vor Buchungsstart können Sie Ihre Buchung einfach über unseren Kunden-Login selbst anpassen. Bei etwaigen späteren Änderungen bitten wir Sie den Parkservice direkt telefonisch zu kontaktieren.
Eventuelle Extra-Kosten bezahlen Sie direkt vor Ort beim Parkservice.
Falls schon 24 Stunden vor Buchungsstart feststeht, dass Sie später anreisen oder es sich um einen Valet Service handelt, können Sie über unseren Kunden-Login selbst Ihre Buchung entsprechend anpassen. Bei etwaigen späteren Änderungen bitten wir Sie den Parkservice direkt telefonisch zu kontaktieren.
Bei unangekündigten Verspätungen ist es möglich, dass der Parkplatzanbieter eine zusätzliche Gebühr vor Ort verlangt.
Auf Ihrer Buchungsbestätigung finden Sie die genaue Adresse Ihrer gebuchten Parkanlage. Diese können Sie auch auf unserer Website einsehen.
Sie können den Parkplatz am Reisetag nicht sofort finden? Rufen Sie die Nummer des Parkservices auf Ihrer Buchungsbestätigung an, diese helfen Ihnen gerne weiter.
Es ist üblich, dass der Anbieter den Kilometerstand aufnimmt und eventuelle Schäden vorher notiert. Dies können Sie natürlich auch tun.
Ihre Autoschlüssel werden sicher in einem Tresor aufbewahrt, sodass kein Risiko besteht, dass diese verloren gehen. Es werden keine unnötigen Kilometer mit Ihrem Auto gefahren. Das Auto wird nur auf dem Parkgelände bewegt.
Es kann sein, dass Ihr Auto aus logistischen Gründen umgeparkt werden muss. Es wird aber nicht unnötig damit gefahren.
Die meisten Parkplätze sind auf eine Standard-Fahrzeuggröße von 5,00 × 2,50 m ausgerichtet. Eine maximale Fahrzeughöhe gilt dabei in der Regel nur bei überdachten Parkanlagen, nicht aber bei Außenstellplätzen. Falls Sie überdacht Parken, rechnen Sie mit einer maximalen Fahrzeughöhe von 2,00 m. Sollten Sie einen Transporter oder ein ähnlich großes Fahrzeug parken wollen, kann es sein, dass Extra-Gebühren anfallen oder Sie zwei Parkplätze buchen müssen. Dies gilt auch für das Parken mit Anhänger. Am besten ist es, sich vorher auf der jeweiligen Detail-Seite des Parkplatz-Betreibers darüber zu informieren.
Die Abwicklung am Parkplatz wird in der Regel maximal eine halbe Stunde in Anspruch nehmen plus Transferzeit. Wir empfehlen daher 45 Minuten, bevor Sie am Flughafen sein möchten, beim Parkplatz zu erscheinen.
Angaben, wie viele Stunden vor Abflug Sie am Flughafen erscheinen sollten, erhalten Sie von Ihrer Airline sowie vom Flughafen selbst.
Ja! Wir arbeiten nur mit seriösen und erfahrenen Anbietern zusammen, die geprüft wurden. Wir fragen unsere Kunden nach ihren Erfahrungen und sind stets mit den Parkplatz-Betreibern in Kontakt. So garantieren wir eine hohe Qualität unserer Parkplatz-Betreiber.
Am Flughafen werden Ihnen verschiedene Services angeboten. Wir haben für Sie alle Parkformen auf einer Seite zusammengefasst, damit Sie sich einen einfachen Überblick verschaffen können.
Sie fahren mit Ihrem Auto zur Parkanlage des gebuchten Parkanbieters und parken dort Ihr Auto. Anschließend werden Sie dann per Shuttle Bus von der Parkanlage zum Flughafen gefahren. Rechnen Sie bei dem Ablauf mit maximal 30 Minuten. Der Shuttle verfügt über einen flexiblen Fahrplan und richtet sich ganz nach Ihnen. Bei Ihrer Rückkehr werden Sie dann wieder von dem Shuttle Bus am Flughafen abgeholt und zu Ihrem Auto gebracht.
Bei weiteren Fragen, schauen Sie sich gerne unser erklärendes Video zum Shuttle Parken unter Parkservices an.
Bis auf wenige Ausnahmen fahren die Shuttle-Busse nach Anfrage und nicht nach festem Fahrplan. Das bedeutet, dass der Shuttle Transport zum Flughafen flexibel für Sie eingerichtet wird.
Dies kommt auf die Parkanlage an. Genauere Informationen finden Sie auf der Seite des Parkservices auf unserer Webseite. In der Regel können Rollstühle problemlos transportiert werden im Shuttle Bus, wenn diese eingeklappt werden können.
Die meisten Shuttle Busse können 8 Personen mitnehmen. Im Preis inklusive ist ein Transport für 4 bzw. 5 Personen (je nach Parkplatz-Betreiber). Bei mehr Personen kann es sein, dass es am Parkplatz zu einem Aufpreis kommt. Ein Tipp: Wenn Sie mehr als 4 Personen sind, können Sie Ihre Mitreisenden auch ganz einfach vor dem Parken bereits am Flughafen absetzen!
Sie werden beim Abflugs-Terminal des Flughafens abgesetzt und beim Ankunfts-Terminal wieder abgeholt. Bei anfallenden Ausnahmen finden Sie weitere Informationen auf Ihrer Reservierungsbestätigung.
Sollten Sie einen Schaden an Ihrem Auto feststellen, sollten Sie diesen sofort vor Ort melden und Fotos machen. Die weitere Abwicklung erfolgt dann zwischen Ihnen und der Versicherung des Parkplatzbetreibers.
Beim Valet Parken verabreden Sie sich mit Ihrem Parkanbieter an einem bestimmten Übergabeplatz am Flughafen (meistens am Abflug-Terminal) und geben an, mit welchem Auto Sie anreisen. Der Fahrer wird Sie dann erkennen sowie telefonisch mit Ihnen Kontakt halten. Meistens ist der Fahrer auch kenntlich angezogen.
Der Chauffeur erwartet Sie in der Regel am Abflug-Terminal. Details finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung oder werden Ihnen vom Chauffeur telefonisch mitgeteilt.
Dies ist nur beim Shuttle Parken möglich. Teilen Sie dem Parkanbieter mit, dass Sie mit dem Motorrad anreisen, indem Sie bei Ihrer Reservierung unter „Anmerkungen“ einen Vermerk schreiben.
Ihr Auto wird auf der sicheren Parkanlage des Anbieters geparkt, bei dem Sie gebucht haben. Bei vielen Anbietern haben Sie auch gegen einen kleinen Aufpreis die Möglichkeit, überdacht zu parken. Auf unserer Website finden Sie die Adresse sowie oft Fotos der Parkanlagen.
Die privaten Parkanbieter haben in der Regel keine gesonderten Behindertenparkplätze, jedoch helfen die Mitarbeiter Ihnen gerne weiter. Informationen finden Sie auf der Seite der Parkservices auf unserer Webseite.
Kein Problem! Sie können das ganz einfach in Ihrer Buchung über unseren Kunden-Login ändern. Bei kurzfristigen Änderungen weniger als 48 Stunden vor der Anreise, bitten wir Sie, sich direkt an den Parkplatz-Betreiber zu wenden. Die Telefon-Nr. finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung.
Für alle Parkanlagen mit Shuttle-Service wird auf unserer Seite angegeben, wie lange die geschätzte Fahrzeit zum Flughafen ist. Die Adresse des Parkplatzes finden Sie in Ihrer Bestätigungs-E-Mail und in der Buchungsbestätigung im Anhang, die Sie einfach ausdrucken und mitnehmen können. Für Valet-Services wird Ihnen der Treffpunkt angegeben, wo Sie sich mit einem Mitarbeiter des Parkplatzes treffen.
Bei diversen Parkplatz-Betreibern haben Sie die Option, eine Schlüsselmitnahme zu buchen. Diese sind auf unserer Website mit einem kleinen Symbol mit einem Schlüssel markiert. Für diesen Service könnten die Anbieter einen Aufpreis verlangen. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Großteil der Parkplatz-Betreiber um eine Schlüsselabgabe bittet - aus sicherheitstechnischen sowie logistischen Gründen.